Bio Schwarztee Earl Grey

Schwarzer Tee

Die erste Tasse Tee des Tages ist für viele ein schwarzer Tee, denn er macht munter – wenn Du ihn nicht zu lange ziehen lässt. Drei Minuten gelten als ideal für Geschmack und aufmunternde Wirkung.

Aus unserem Sortiment: Schwarzer Tee

Darjeeling

Tumsong FTGFOP1 – Darjeeling First Flush: Tumsong, der „Garten der glücklichen Herzen“, produziert jährlich einen der besten Qualitäten in Darjeeling und ist zudem 100% BIO zertifiziert. Angenehmer, hocharomatischer Schwarztee mit feinen, vielfältigen Fruchtaromen, der mit seiner Spritzigkeit, außergewöhnlichen Länge und seinem ausgeprägten Hochlandcharakter verführt. Goldgelb und klar in der Tasse.

Bannockburn FTGFOP1 – Darjeeling First Flush: Lieblich und blumig im Geschmack, hell im Aufguss. Aus der mittleren Periode. Die Bannockburn Plantage liegt im westlichen Darjeeling Tal und hat eine Tee-anbaufläche von 143 Hektar.

Thurbo TGFOP1 – Darjeeling First Flush: Leicht herber Geschmack mit goldener Tasse, späte First-Flush-Phase. Der Garten liegt im Mirik Valley und erstreckt sich auf einer Höhe von 980 bis 2.440m. Die angebaute Fläche ist ca. 485 Hektar groß.

Jungpana – Darjeeling Second Flush: Ein absolutes Meisterstück. Brillianter Bio Darjeeling second flush, der nicht umsonst den Namen „Wonder Muscatel“ trägt. Die exzellent, gleichmäßig verarbeiteten Blätter weisen eine Fülle an Silver Tips auf. Die kupferrote, klare Tasse schmeckt unglaublich aromatisch und bezaubert die Sinne mit ihrem gehaltvollen und sehr eleganten Muskatel-Aroma.

Margaret´s Hope TGFOP1 – Darjeeling Second Flush:In Gedenken an seine früh verstorbene Tochter Margaret, die diesen Teegarten sehr geliebt hat, gab der Eigentümer Mr. Bagdon der Plantage ihren Namen. Das langsame Wachstum in den kühlen Höhenlagen des Himalayas bildet die Grundlage für hochwertige und vollaromatische Qualitäten! Spritzig, vollaromatisch mit satter, bernsteinfarbender Tasse und leichter Süße.

Steinthal SFTGFOP1 – Darjeeling Second Flush: Steinthal wurde 1852 als erster Teegarten Darjeelings gegründet und ist nicht nur aufgrund seiner Historie, sondern auch dank jahrelang hochwertig produzierter Qualitäten in Europa beliebt. Schön gearbeitet, leicht gedrehtes Blatt mit vollmundigem Muskatel-Aroma, durftet herrlich blumig.

Holzregal mit vielen Teedosen im Teespeicher Meldorf

Assam

Halmari GTGFOP1: Durchzogen von fast ausschließlich goldenen Tips präsentiert sich dieser außergewöhnliche Assam mit seiner zarten, feinherben und malzig-wohligen Eleganz. Das Aroma, das von der kupferroten Tasse ausströmt, zieht jeden Assam Genießer in seinen Bann.

Orangajuli TGFOP FIRST FLUSH: Dieser populäre Garten beschert uns einen Tee aus der Pflückperiode im April und ist spritzig, blumig und leicht malzig im Geschmack.

Mangalam GFBOP: Mangalam zählt zu den Top-Gärten im Anbaugebiet Assam. Ein Spitzen-Assam-Broken mit einem tippy Blatt, hocharomatisch, mit wenig Gerbsäure, elegant und ausgewogen im Geschmack.

Mokalbari FTGFOP 1 –  Golden Tippy: Ein absoluter Qualitäts-Assam mit fleischigem Blatt und einem hohen Anteil an Goldtips. Dieser Tee hat wenig Gerbsäure und einen hocharomatischen, leicht würzigen Geschmack mit einer kupferroten, klaren Tasse. Ideal für hartes und weiches Wasser.

Ruanda

Rukeri Pekoe Bio – Second Flush: Ein unter Teepuristen beliebter Tee, der kräftig-vollmundig mit feiner Zitrusnote im Nachgang. Mit einer kupfernen Tassenfarbe. Ein Tee für Liebhaber der traditionellen Tee-Schule.

Ceylon

Pettiagalla OP: Eine herrliche Qualität aus dem Dimbula Distrikt im Westen von Ceylons Zentralprovinz. Hocharomatisch und milder Geschmack – seit Jahren ein fester Verkaufsschlager.

English Breakfast: Eine Mischung verschiedener Ceylon Tees aus den besten Anbaugebieten Sri Lankas, mit goldgelber Tasse, würzig & leicht malzigem Geschmack.

Ostfriesen Teemischungen

Ostfriesenmischung Blatt: Eine Mischung aus Assam-, Java- und Ceylontee mit malzig-würzigem Geschmack und dunkler, kupferroter Tasse.

Ostfriesen Goldspitzen Brokenmischung: Malzige Assam- und würziger Sumatra-Broken-Tees,  ergibt eine besonders exzellente Mischung.

Ostfriesischer Sonntagstee mit Vanille: Eine vorzügliche Mischung verschiedener Assam-Gärten. Die Vanille passt hervorragend zu dem malzigen Geschmack.

Ich habe gekocht: Es gibt Tee

Zubereitungs-Empfehlung für schwarze Tees

Damit der schwarze Tee zu einem wahren Genuss wird, solltest Du auf die richtige Zubereitung achten. Deshalb haben wir für Dich eine kurze Anleitung erstellt. 

  • 1 gehäuften Teelöffel pro Tasse
  • Wasser zum Kochen bringen und anschließend etwa 30 Sekunden abkühlen, damit das Wasser bei einer Temperatur von ca. 95°C liegt
  • Wasser aufgießen, den Tee etwa 3 Minuten ziehen lassen.
  • Schwarze Tees enthalten Koffein, das hier Teein genannt wird, und haben daher eine aufmunternde Wirkung, wenn sie nicht länger als 3 Minuten ziehen.
  • Bei längerem Ziehen werden schwarze Teesorten durch die entstehenden Gerbstoffe bitter und wirken eher beruhigend.

Ähnliche Beiträge